Gymnasium Papenburg Adventure

Das Gymnasium Papenburg Adventure

Allgemeines

Das Gymnasium Papenburg Adventure ist ein Computerspiel, das Andre Kaeßler und ich nach dem Abi sozusagen als Tribut an unsere alte Schule geschrieben haben. Es funktioniert auf der Basis alter Textadventures (Befehle werden eingetippt, Beschreibungen werden als Text ausgegeben), wurde aber um graphische Elemente erweitert (es werden Photos angezeigt, man kann sich mit Hilfe von Schaltflächen bewegen). In der ursprünglichen Version hatte das mit Delphi entwickelte Programm jedoch zahlreiche Fehler, die den Spielspaß gehörig trübten. Zudem lief es nur unter Microsoft-Windows-Betriebssystemen.

Vor einiger Zeit habe ich dann den Entschluß gefasst, das Spiel nochmal neu zu schreiben, in der Plattform übergreifenden Sprache Java (und natürlich mit weniger Fehlern ;-) ). Im Vordergrund stand dabei für mich, meine Kentnisse über Programmierung mit graphischen Obeflächen zu verbessern.

Für jemanden, der sein Abitur nicht am Gymnasium Papenburg, und zwar im Jahr 1998, gemacht hat, dürfte das Spiel total unverständlich und unlösbar sein. Wer aber das Originalspiel ausprobiert hat und es aufgrund der Fehler nicht lösen konnte, sollte mal einen Blick darauf werfen. Hier ein kleines Bild:

Gymnasium
Papenburg Adventure - Screenshot

Nach oben

Aktueller Stand

Im Moment habe ich sehr wenig Zeit für das Spiel, einiges funktioniert aber schon. Unter anderem kann man sich frei bewegen, mit Personen reden und Gegenstände untersuchen. Das Benutzen von Objekten sowie das Öffnen/Schließen von Türen ist noch nicht implementiert.

Das Spiel steht zum Download bereit. Ich habe es in zwei Archive unterteilt, eines notwendiges mit dem Programmcode und Spieldaten, und ein optionales mit Photos.
GPA_MAIN_17_05_2002.zip - benötigte Dateien
photos.zip - optionale Dateien, das Archiv nach daten/photos extrahieren
Für weitere Informationen lies bitte die Datei Readme.txt.

Nach oben

Technisches

Entwickelt wird das Spiel unter Mandrake Linux, als Entwicklungsumgebung benutze ich die Netbeans IDE. Das Spiel ist in Java geschrieben, als GUI-Bibliothek wird Swing verwendet (ist im JRE enthalten). Zum Ausführen wird das Java Runtime Environment mindestens in der Version 1.3 benötigt. Das Spiel solllte auf jeder Architektur / jedem Betriebssystem laufen, für welches das JRE in dieser Version vorhanden ist. Ich habe es unter Linux und Windows mit Java 1.3 und 1.4 getestet.

Nach oben

letzte Aktualisierung: 2009-11-17, 14:14:49
http://www.andreasjanssen.de - andreas.janssen@gmail.com
Valid XHTML
 1.1! Valid CSS!